Willkommen auf der Homepage der Freien Wähler Arnbruck.


  Liebe Arnbrucker,

Vielen Dank, für die gute Wahl. Leider habe ich mein Ziel, Bürgermeister zu werden, verfehlt. Die Freien Wähler sind aber wieder mit zwei Gemeinderäten im Arnbrucker Gemeinderat vertreten. Wir werden uns mit voller Kraft einbringen, um Arnbruck die nächsten sechs Jahre vorwärts zu bringen.  

Die Freien Wähler sind eine parteifreie Wählergemeinschaft, organisiert in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins. Wir engagieren uns ehrenamtlich zum Wohle unserer Gemeinde, ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wir orientieren uns nicht an einer Parteiideologie, sondern folgen dem Gewissen und suchen nach den besten Sachlösungen.
Wir erleben derzeit auch in Bayern einen zunehmenden Rückzug der Bürger aus dem öffentlichen Geschehen, Politikverdrossenheit, die sich in einer zurückgehenden Wahlbeteiligung genauso äußert wie in einer abnehmenden Bereitschaft, Verantwortung in Ehrenämtern zu übernehmen. Die Politik muss die Bürger wieder besser einbeziehen. Viele Entscheidungsprozesse selbst für banale Dinge sind so hoch aufgehängt, dass sie der Einzelne nicht mehr nachvollziehen kann.

Entscheidungsträger müssen unabhängig sein, um Entscheidungen ohne Gewissenskonflikte für die Interessen der Bürger treffen zu können. Sachpolitik geht vor Parteipolitik. Wir brauchen keine Ideologien, sondern konkrete und umsetzbare Lösungsansätze für die Probleme im Land.
Dieser Dreiklang bürgernah - unabhängig - sachbezogen ist das politische Selbstverständnis der Freien Wähler und sollte auf allen politischen Ebenen die politische Kultur prägen.

Gerhard Hirtreiter, Gemeinderat
Sprecher der Freien Wähler